Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

RSB Jugendtag 2018

RSB-Landesjugendtag 2018

Holtener Spectaculum – ein phantastisches Wochenende

„Die Organisation war anstrengend, aber am Ende hat es sich gelohnt. Der Jugendtag war ein voller Erfolg“, erinnert sich Detlef Feldhoff. Detlef ist Mitglied der BSG Holten und war Teil des Organisationsteams, das vor 25 Jahren den sechsten RSB Jugendtag in Oberhausen Holten ausrichtete. Über 100 junge Schützen fanden sich 1993 am Vereinsheim der Bürger-Schützen-Gilde, dem Kastell Holten, zusammen und erlebten ein tolles Wochenende rund um die alte Burg.

Viele weitere Jugendtage folgten, doch seit dem letzten großen Jugendtag in Wissen 2011 ist es ein wenig ruhiger geworden. Schon seit längerem geisterte die Idee in vielen Köpfen umher, einen zweiten Jugendtag in Oberhausen auszurichten. Jetzt ist es soweit: nach dieser langen Pause wird der RSB Jugendtag 2018 also am 6. und 7. Oktober erneut in Holten am alten Kastell stattfinden.

Erste nostalgische Überlegungen des Organisationsteams waren, nahtlos an den Jugendtag von `93 anzuknüpfen, doch es war schnell klar, dass man keine Wiederholung, sondern etwas Neues wünschte. Und so wurde schließlich die Idee für das »Holtener Spectaculum« geboren. Als Spektakel (lateinisch spectaculum = Schauspiel, Augenweide, Anblick, auch Krach, Lärm) bezeichnet man allgemein ein Ereignis, das Aufsehen erregt und das wollen wir in diesem Jahr mit dem RSB Jugendtag tun.

Mit einem über 700 Jahre alten Gebäude im Rücken wird sich also ein Wochenende lang - fast - alles um das Thema Mittelalter drehen. Das zeigt sich zum einen in der Auswahl der Workshops, wie zum Beispiel der Besuch der Burg Vondern, keltische Knoten flechten oder Spielen wie im Mittelalter, aber auch im Abendprogramm, zu dem auch ein kleiner Maskenball und ein gemütliches Lagerfeuer gehören. Mit Ulenreich dem Schelm ist sogar ein echter Gaukler am Samstag anwesend, der nicht nur mit einem kleinen Showprogramm unterhält, sondern auch Einblick in die Kunst des Jonglierens und der Akrobatik gewährt. Dies ist nur eine kleine Auswahl von den Workshops und Events, die an dem Wochenende angeboten werden. Dazu kommt noch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Hüpfburg, einer Spieleecke, einer (modernen) Schatzsuche und einem Knappenturnier am Sonntagmorgen. Eine vollständige Liste findet ihr auf dem Infoblatt und auf der Internetseite zum Spectaculum: www.holtener-spectaculum.com

Doch keine Angst, nicht alles wird wie im Mittelalter sein, vor allem beim Thema Essen und Übernachtung wollen wir dann doch lieber auf Authentizität verzichten. Bei der Verpflegung werden auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen und statt auf einem Strohlager wird auf Luftmatratzen und in Schlafsäcken übernachtet. Außerdem ist es nicht nötig, in mittelalterlicher Gewandung zum Jugendtag zu kommen. Wer es trotzdem möchte, ist gerne dazu eingeladen.

Die Teilnahme am RSB Jugendtag kostet 15 € pro Person. Im Preis sind die Kosten für die Verpflegung, die Übernachtung sowie die Teilnahme an den Workshops und Aktivitäten enthalten. Für zusätzlich 7,50 € das Stück kann auch ein exklusives Spectaculums-Shirt bestellt werden.

Im Rahmen des Holtener Spectaculums wird am Sonntag, den 7. Oktober 2018  auch die diesjährige Jugenddelegiertenversammlung stattfinden. Zu dieser sind alle Jugendlichen und Jugendleiter des Rheinischen Schützenbundes eingeladen. Die Tagesordnung, Delegiertenkarte und das Protokoll vom letzten Jahr könnt ihr den folgenden Seiten des Journals entnehmen.

„Es steht ein aufregendes Wochenende an“, bemerkt Landesjugendsprecher Stephan Oesterbeck: „Wir freuen uns auf zahlreiche Jugendliche und deren Betreuer, die mit uns das Holtener Spectaculum feiern und ein phantastisches Wochenende erleben.“

Kai Bylicki, BSG Holten


Dokumente zum Thema:

Datum: 06.07.2018

 

Quicklinks

  • Vereine im RSB
  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • Forum

Facebook

Zur Facebookseite der Rheinischen Schützenjugend

Umfrage

Ist die Durchführung eines Kinderschützenfestes beim Schützentag gewünscht?






Deutsche Schützenjugend

Partner und Sponsoren