Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Informationen aus der Sportausschußsitzung des RSB

Am Sonntag, dem 06.März 2016, hatte der Landessportleiter die Mitglieder des Sportausschusses zur diesjährigen Sportausschußsitzung (SpoAS) in die RSB-Geschäftsstelle nach Leichlingen eingeladen. An dieser Stelle möchten wir kurz über die wichtigsten Punkte dieser Sitzung berichten:




  1. Die Verwendung von zusätzlichen Aufbauten am und im Zielfernrohr zur Okularverkleinerung bleibt weiterhin verboten (dies ist nicht der Sinn eines Zielfernrohrs) – ein Filter ist erlaubt.

  2. Der Hocker der Fa. Centra ist in der Form nicht zugelassen, da er ein Gelenk zur Schrägstellung der Sitzfläche hat. Ab dem Sportjahr 2017 wird die Sportordnung (SpO) dahingegen geändert, dass die Sitzfläche waagerecht und gerade sein muss, d.h. Schalensitzflächen sind dann auch nicht mehr erlaubt. Die Stärke der Auflage darf im zusammengedrückten Zustand 10 mm betragen.

  3. Die Einführung der Damenklasse in der Disziplin Freie Pistole (Regel 2.20) wurde auf Ebene des Deutschen Schützenbundes (DSB) (nach Befragung aller Landesverbände) aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen abgelehnt.

  4. Ab dem Sportjahr 2017 wird die Disziplin 25 m Pistole – Auflage als Deutsche Meisterschaft (DM) als offene Klasse (Senioren A – C m/w + Msch) eingeführt. Diese wird während der DM in Hannover durchgeführt. Ob es im Jahr 2016 ein Rahmenprogramm in dieser Disziplin bei der DM 2016 in Hannover gibt, liegt im Ermessen des dortigen Niedersächsischem Sportschützenverband (NSSV).

  5. Der Antrag der Deutschen Schützenjugend (DSJ) auf Änderung der Schusszahl in der Schülerklasse in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung von 3x20 auf 3x10 wurde auf Ebene des DSB abgelehnt.

  6. Auf Ebene des DSB wurde einstimmig beschlossen, ab dem Sportjahr 2017 in allen 10 m- und 50m-Auflagedisziplinen (ausgenommen KK 100 m- und KK 25 m-Auflagedisziplinen, da die Scheiben teilweise nicht mit Auswertemaschinen ausgewertet werden können) ab der Landesverbandsmeisterschaft (LVM) die Zehntelwertung in der Einzel- und Mannschaftswertung einzuführen. Je nach Ausschreibung des Veranstalters (auf Ebene des DSB – nicht im RSB) wird es am Ende ggf. ein Finale der 8 besten Schützen geben. Der SpoAS des RSB hat sich dafür ausgesprochen, die Zehntelwertung bereits ab der Kreismeisterschaft (KM) einzuführen.

  7. In der Disziplin Laufende Scheibe 10 m wird die Schusszahl von 40 auf 60 erhöht.

  8. Ab dem Sportjahr 2017 wird auf Ebene des DSB die Disziplin KK 50 m Zielfernrohr (Freihand) für die Seniorenklasse geöffnet (landesverbandsintern gibt es diese Regelung schon).

  9. Auf Ebene des RSB wird es ab dem Sportjahr 2017 eine Mannschaftswertung (m/w) in der Disziplin Sportpistole – beidhändig (Regel 2.42) geben.

  10. Der Antrag die KK 100 m Disziplinen (1.35; 1.36; 1.44) ab dem Sportjahr 2017 bei der Bezirksmeisterschaft (BM) auf verkleinerte KK 50 m – Scheiben zu schießen, wurde im SpoAS des RSB abgelehnt.

  11. Der Antrag über die Aufnahme der Disziplinen Perkussionsrevolver beidhändig, Perkussionspistole beidhändig und Steinschloßpistole beidhändig als Rahmenprogramm für die Seniorenklasse zur LVM 2017 wurde im SpoAS des RSB abgelehnt.

  12. Ab der neuen Ligasaison wird es auf Ebene des RSB eine RSB-Ligaordnung, eine Ligaordnung für die Landesober-/Rheinlandliga (Luftgewehr, Luftgewehr - Auflage, Luftpistole), eine Ausschreibung für die Landesober-/Rheinlandliga und eine Ausschreibung für den Bogenbereich geben.

  13. In der SpoAS wurden alle gewählten Landesreferenten für eine weitere Amtszeit von 4 Jahren (bis 2020) bestätigt. Eine Vakanz gibt es leider beim Landesreferenten Vorderlader. Neuer Landesreferent Laufende Scheibe wurde Tilo Weigel.

Die im SpoAS und des Ligaausschuß (LA) gefassten Beschlüsse sind am 20.März 2016 durch den Gesamtvorstand des RSB einstimmig bestätigt worden.

Norbert Zimmermann
Landessportleiter


 

Quicklinks

  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • Reklamationsformular
  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren