Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

8. Ladies-Cup 2016 in der Oberpfalz

In der neurenovierten Luftgewehrhalle des Oberpfälzer Schützenbundes schossen die Damen um den Ladies-Cup.

Vom 29. bis 30. Juli 2016 fand der „Ladies-Cup“ des Deutschen Schützenbundes erstmals im Schießleistungszentrum der Oberpfalz statt. Der Länderwettkampf dient den Schützendamen vor allem zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr 3x20, Kleinkaliber Sportpistole und Bogen Recurve. Insgesamt nahmen zwölf Landesverbände des DSB mit über 150 Schützinnen daran teil. Das beliebte Vergleichsschießen fand zum achten Mal statt und war bestens von den Verantwortlichen des OSB organisiert. Die Gesamtwertung gewann nach Punkten der Niedersächsische vor dem Bayerischen und dem Rheinischen Schützenbund.

Die 19-jährige Junioreneuropameisterin Sabrina Hößl aus Fuchsmühle (Bayerischer Schützenbund) war mit dem Sport- und Luftgewehr Tagesbeste. Denis Neumann (Brandenburgischer Schützenbund) gewann mit der Sportpistole und Sarah Kiesewetter (Niedersächsischer Sportschützenverband) war erfolgreichste Luftpistolenschützin. Im Bogenwettbewerb siegte deutlich Andrea Kreipe (Niedersächsischer Sportschützenverband).

Bei der Teamwertung mit dem Luftgewehr waren die beiden Bayerinnen Sabrina Hößl (398) und Hanna Bühlmeyer (392) das Maß aller Dinge. Der Rheinische Schützenbund kam mit Jana Erstfeld (397) und Josefin Weber (389) auf den zweiten Rang. Die Oberpfälzer Julia Bauer (391) und Julia Helgert (390) nützten den Heimvorteil und wurden drittplatzierte.

Mit 1156 Ringen gewann der Bayerische Schützenbund (Hößl 581 Ringe) und (Bühlmeyer 575) auch die Mannschaftswertung mit dem Sportgewehr. Die Damen des Oberpfälzer Schützenbundes freuten sich mit 1150 Ringen, (Kausler 578) und (Bauer 572) über den zweiten Platz. Josefin Weber (574) und Annemarie Röser (572) vom Rheinischen Schützenbund lagen knapp dahinter.

Bei den Sportpistolen dominierten die Rheinländerinnen Astrid Au (565) und Susi Mathes (537) in Präzision und Duell. Sie gewannen mit 1102 Ringen vor Niedersachsen (1100) und Bayern (1099).

Die Teamwertung Luftpistole ging an den Niedersächsischen Schützenverband. Sarah Kiesewetter (383) und Marit Albrecht (371) gewannen überlegen mit 754 Ringen vor den Damen des Schützenverbandes Saar (739 Ringe) und dem Sächsischen Schützenbund (735).

Die acht besten Recurvebogen Schützinnen der Finalrunde. Andrea Kreipe, Susanne Schulze, Petra Nüsgens-Patz, Meike Strohn, Dorothee Peters, Gabriele Holtkamp, Katharina Freimann und Corrina Bauer (v. links).

Bei besten Voraussetzungen zeigten die Bogenschützinnen des Landesverbandes Niedersachsen mit dem Recurvebogen ihr Können. Die Finalrunde gewannen Andrea Kreipe (612) und Katharina Freimann (604), vor dem Rheinischen Schützenbund (1149) und dem Nordwestdeutschen Schützenbund (1133).
Den Finalkampf konnte Andrea Kneip/NS mit 6:2 gegen Dorothee Peters/NW für sich entscheiden. Und die Vorkampfvierte, Petra Nüsgens-Patz/RH, setzte sich mit 7:1 gegen Corinna Bauer/OP durch und gewann so Bronze.

Die Cupwertung, welche durch eine Punktewertung je Disziplin entschieden wurde, gewann der Niedersächsische Schützenbund mit 58 Punkten vor dem Bayerischen Schützenbund und dem Vorjahressieger den Rheinischen Schützenbund, die beide 56 Punkte erreichten. Den Wanderpokal überreichte Bundesdamenleiterin Brigitte Jeglorz an die glücklichen Sieger. Sie lobte bei der Siegerehrung im Schützenheim von Eichenlaub Saltendorf die hervorragende Organisation der Oberpfälzer, die in den Händen von Präsident Franz Brunner und Landesdamenleiterin Christa Weigl lag. Brunner dankte den Teilnehmern aus zwölf Landesverbänden und betonte, dass der Wettkampf eine gute Verbindung zwischen Spitzen- und Breitensport darstellt.

Ludwig Dirscherl
Text und Fotos

 

 


Dokumente zum Thema:

Datum: 01.08.2016

 

Quicklinks

  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • Reklamationsformular
  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren