Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

DM-Ticker: Körperbehinderte holen weitere Medaillen

Gold für Günter Wingender.

Am drittletzten Tag der Deutschen Meisterschaft „Allgemein“ in München-Hochbrück standen nochmals 35 Entscheidungen an. Dazu noch eine weitere Deutsche Meisterschaft vor Ort in München, die DM Feldarmbrust mit weiteren 4 Wettbewerben.

Ausgetragen wurde heute der KK-Liegendkampf für die Jugendklasse und die Körperbehinderten SH1/AB1 und SH2/AB2; Luftpistole SH1/AB1 m und w; Luftgewehr Sehbehinderte AB3 und SH2/AB2; Luftgewehr-Dreistellungskampf Jugendklasse; Luftgewehr Liegend SH1/AB1 und SH2/AB2, KK-Sportpistole Herren-Alt, Senioren und Jugend m/w; Laufende Scheibe 10 m mix in allen ausgeschriebenen Wettkampfklassen; Laufende Scheibe 10 m Schüler und Flinte Skeet in allen ausgeschriebenen Wettkampfklassen.

Eine Goldmedaille gab es im Wettbewerb der Sehbehinderten, AB 3 m/w mit Hilfsmittel, durch Günter Wingender, SBr St. Serv. Siegburg-Zange, mit 512 Ringen.
Anna-Luise Wingender, SBr St. Serv. Siegburg-Zange,  schoss 385 Ringe und wurde auf Rang sechs notiert. Silber und Bronze gingen nach Niedersachsen und nach Hessen mit 510 bzw. 472 Ringen. Diese Ergebnisse schossen Rainer Barckmann sowie Michael Altenhofen.

Aber auch im Wettbewerb SH 3 m/w der Sehbehinderten ohne Hilfsmittel waren unsere Rheinländer mit einer Silber- und einer Bronzemedaille erfolgreich.

Silber erhielt Katharina Wersig.

So ging an Katharina Wersig, St. Ewaldus SGi Düren 1560, die Silberausführung aufgrund ihrer 559 Ringe und Sonja Nowakowski vom  SV Moers-Hülsdonk 06 sicherte sich mit 557 Ringen Bronze. Monika Blankefort, ebenfalls St. Ewaldus SGi Düren 1560, schoss mit 556 Ringen einen Zähler weniger und belegt nun den vierten Rang.

Neuer Deutscher Meister wurde Sandro Thielemann von der Priv. SGes Gera 1660/TH.
Bei den weiteren Wettbewerben unserer Körperbehinderten konnten keine vorderen Platzierungen erreicht werden.

Und Bronze für Sonja Nowakowski.

So im KK-Liegendkampf SH2/AB2 m/w mit Hilfsmittel. Hier belegte Bernhard Stania, BSV Einigkeit Holthausen, mit 579 Ringen Rang 11. 

Peter Gerd vom SV Maulsbach wurde im KK-Liegendkampf SH1/AB1 ohne Hilfsmittel mit 571 Ringen zwölfter.

In der Luftpistole SH1/AB1 m ohne Hilfsmittel gab es mit Stefan Neuen, Seb. SpSch Holzbüttgen, einen Teilnehmer. Er schoss 489 Ringe und wurde auf Rang 29 notiert.

Im SH1/AB1 w ohne Hilfsmittel gab es keine rheinische Beteiligung.

Bei den Teilnehmern im Luftgewehr-Liegendkampf SH2/AB2 m/w mit Hilfsmitteln ging es hoch her. So gab es gleich drei erste Plätze aufgrund des jeweils abgegebenen Maximalergebnisses von 600 Ringen. Unser Teilnehmer, Bernd Stania vom BSV Einigkeit Holthausen, hatte einen Ring weniger geschossen, aber diese 599 Ringe hatten auch noch vier weitere Schützen.

So schloss Stania auf Rang 6 ab.

Beim Luftgewehr liegend SH1/AB1 m ohne Hilfsmittel belegten Gerd Peter und Horst Flemming, beide SV Maulsbach, die Plätze vier und sechs. Peter schoss 588 und Flemming 584 Ringe.

Nachfolgend die weitere Ergebnisübersicht des heutigen Tages:

Im KK-Liegendkampf Jugendklasse rutschte die Mannschaft der SSGem Kevelaer mit 1744 Ringen knapp am Bronzeplatz vorbei, der ging nämlich mit 1745 Ringe nach Sachsen.Anhalt. Im Team standen Lara Quickstern (17./583)  sowie Anna (19./582) und Franka Janshen (26./579). Neuer Deuter Mannschaftsmeister in dieser Wettkampfklasse wurde die Braunschweiger SGes/NS mit 1762 Ringen.

In der Einzelwertung der männlichen Jugendklasse gab es mit Jannik Stenzel vom BSC Adenau auch einen rheinischen Teilnehmer. Der Adenauer schloss mit 567 Ringe auf Platz 29 ab. Hier siegte der Niedersachse Florian Hilbert mit 589 Ringen.

Bei den jungen Damen ging der Einzeltitel an die Württembergerin Tabea Breuninger, die 595 Ringe traf.

Alle Resultate findet man auf der Homepage des DSB unter:
www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/

 



Autor: K. Zündorf
Datum: 03.09.2016

 

Quicklinks

  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • Reklamationsformular
  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren