Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

DM-Ticker: Nachwuchs erfolgreich mit dem Luftgewehr

Aktualisiert.
Am heutigen vorletzten Tag standen in München-Hochbrück zur Vergabe der neuen nationalen Titel dreizehn Entscheidungen an.

So schossen die Schüler und die Jugend Luftgewehr, die Herren- und Altersherren die Standardpistole und die Damen und Herren den 300 m GK-Liegendkampf. Mit Ausnahme der letztgenannten beiden Disziplinen konnten an diesem Sonntag durch die rheinischen Vertreter noch insgesamt sieben  Medaillen eingeheimst werden. So gab es insgesamt noch dreimal Gold und viermal Silber.

Im Luftgewehr der Jugendklasse Mannschaftswertung holte sich das Team der SSG Kevelaer 2005 mit 1175 Ringen auf den Deutschen Vizemeistertitel. Im erfolgreichen Team standen Franka Janshen (12./390); Anna Janshen (2./396) und Lara Quickstern (16./389). Den Titel sicherte sich die Braunschweiger SG, die 1183 Ringe trafen. Auf dem Bronzeplatz setzte sich der SV Hub. Pobenhausen/BY mit 1169 Ringen.

Und auch in der Einzelwertung Luftgewehr Jugendklasse weiblich konnte Einzelsilber errungen werden. Anna Janshen von der SSGem Kevelaer schoss 396 Ringen und konnte sich damit auf den zweiten Rang festsetzen. Neue Titelträgerin wurde Isabell Ruschel von der Braunschweiger SGes/NS. Sie schloss mit 398 Ringe ab. Und auch hier ging die Bronzemedaille nach Bayern. Barbara Fricke  vom Eichenlaub Maria Steinbach hatte ihre 395  Ringe besser ausgeschossen als die letztlich viertplatzierte Johanna Tripp vom SV Petersberg/HS aufgrund des direkten Serienvergleichs mit 100 zu 98 Ringen zu Gunsten von Fricke.

In der männlichen Jugendklasse ging der neue Meistertitel mit 395 Ringen an den Bayern Dominik Fischer vom SV Hub. Pobenhausen. Auf Rang 18 dann mit Jannik Stenzel vom BSC Adenau der erste Rheinländer. Der junge Mann schloss mit 383 Ringen ab.

Ebenso konnte aber auch im Luftgewehr, in den beiden Einzelwettbewerben, sowohl bei den Schülern männlich als auch bei den Schülern weiblich zwei weitere Titel errungen werden.

So erhielt im Luftgewehr Schülerklasse männlich Benedikt Mockenhaupt am heutigen Nachmittag nach seinem vorangegangenen Erfolg im Luftgewehr-Dreistellungskampf eine weitere Silbermedaille umgehangen.

Der für den Wissener SV startende Nachwuchsschütze lieferte 192 Ringe ab und konnte sich aufgrund seiner besseren zweiten Serie gegen seine beiden direkten Nachfolger durchsetzen. Hatten doch auch die dieses Resultat erreicht. Platz eins ging an Manuel Schmidt von der bayerischen SG Holzham mit 193 Ringen und Bronze holte Alexander Gasteiger von der SG Germania Prittlbach/BY mit ebenfalls 192 Zählern.
Der nächste Rheinländer, Maximilian Pütz, St. Seb. SBr Mehring, folgte mit 191 Ringen  bereits auf Rang fünf.

Ganz oben auf dem Treppchen stand dann im Luftgewehr Schülerklasse weiblich dann Luca-Marie Heuser. Sie schoss für den SV Elkhausen-Katzwinkel und schloss mit 196 Ringe ab. Folgend fielen dann gleich viermal die 195 Ringe. Aufgrund der jeweiligen Einzelserien ging dann Silber an Lana Wurster vom SV Mannheim-Rheinau/BD sowie gleich zweimal die Bronzeausführung an Sophie Bernhardt und an Larissa Weindorf aus Württemberg bzw. aus Baden. Hatten doch beide ihre beiden Serien jeweils mit 98 und 97 Ringen ausgeschossen. Dem Und so stand man zu viert oben auf dem Treppchen. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten dann bereits die ebenfalls ringgleiche Lara-Sophier Schumacher (100/95) vom PSS Inden/Altdorf sowie Alison Bollen von der SSGem Kevelaer 2005 mit 194 Ringen.

In der Mannschaftswertung Luftgewehr der Schüler setzte sich der SV Mannheim-Rheinau/BD mit 580 Ringen ganz oben an. Auf den Plätzen sechs und sieben dann mit den PSS Inden/Altdorf und den SpSch St. Helena Xanten die ersten beiden rheinischen Teams. Sie bekamen 564 respektive 559 Ringe notiert.

Alle Resultate findet man auch auf der HP des DSB unter
www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/details/

 



Autor: K. Zündorf
Datum: 04.09.2016

 

Quicklinks

  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • Reklamationsformular
  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren