Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

3 Medaillen bei der DM Ordonannzgewehr

Anlässlich der diesjährigen DM Ordonnanzgewehr (offene und geschlossene Visierung) vom 16. bis 17. September 2016 in Hannover konnten die rheinischen Schützen drei Einzelmedaillen erringen.

Einzelsilber für Engbrecht
Begonnen wurde am Freitag mit dem Ordonnanzgewehr in offener Visierung. Hier konnte sich Gregor Engbrecht von der ASGes der Stadt Euskirchen  im Endkampf bis auf den zweiten Rang vorschießen. Der Euskirchener schloss seinen Wettkampf mit 428 (Vorkampf 347/Endkampf 81) Ringen ab. Drei Ringe mehr hatte nur noch der Bayer Karl Georg vom ESV Rosenheim mit 431 (359/72) Ringen. Die Bronzeausführung sicherte sich der Württemberger Roland Müller von der SGi Grüntal-Frutenhof mit 427 (356/71) Ringen.
Mit im Endkampf auch noch Norbert Machat, ebenfalls von der ASGes der Stadt Euskirchen. Er schloss mit 409 (348/61) Ringen ab.
Den Mannschaftstitel sicherte sich hier die SGes Schmölln/TH mit 1005 Ringen. Auf Platz 6 dann als beste rheinische Mannschaft, die ASGes der Stadt Euskirchen mit 987 Ringen.

Mayer und Hübsch holen Einzelgold und -bronze
Am Samstag folgte dann die DM Ordonnanzgewehr mit geschlossener Visierung. Hier konnte sich Matthias Mayer von den SpSch St. Heinrich Bönning-Rill mit 441 (360/81) Ringen die Goldmedaille sichern und an Olaf Hübsch, hier für den SV Waldbruch am Start, ging letztendlich die Ausführung in Bronze.
Der Waldbrucher hatte mit 428 (356/73) Ringen abgeschlossen. Da aber auch die beiden Nachfolgenden, darunter auch Norbert Machat von der ASGes der Stadt Euskirchen, dieses Resultat aufwiesen, musste abschließend noch gestochen werden. Mit einer glatten Zehn sicherte sich Hübsch dann den dritten Rang.
Für eine Mannschaftsmedaille fehlte den Euskirchenern letztendlich ein einziger Ring, ging doch mit 1031 Ringen der dritte Rang an die SGi Grüntal-Frutenhof. Mannschaftsmeister wurde hier die SGes Rodalben/PF mit 1037 Ringen.

Mehr zu dieser DM im nächstmöglichen RSB-Journal.

Alle Resultate findet man auch auf der DSB-Homepage unter:
www.dsb.de/media/EVENTS/2016/DM/DM_Hannover_-Ord.G-/tag_1.pdf
www.dsb.de/media/EVENTS/2016/DM/DM_Hannover_-Ord.G-/tag_2.pdf



Autor: K. Zündorf
Datum: 18.09.2016

 

Quicklinks

  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • Reklamationsformular
  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren