Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

RSB-Delegation im Landtag NRW zu Gast

Am 03. Dezember 2014 hatte der RSB die Möglichkeit im Landtag NRW mit Rainer Deppe (CDU), Sprecher für Themen „Ländlicher Raum“ und Holger Müller (CDU), dem sportpolitischen Sprecher aktuelle Probleme, die uns Schützen betreffen, zu diskutieren. Die RSB-Delegation bestand aus Präsident Palm, Vizepräsidentin Ley, Vizepräsident Veelmann, Gustav Hensel und dem Vorsitzenden des Bezirkes 04 1 (Düsseldorf) Schäper.

Ein Thema des Gesprächs war die Förderung von Sportstätten durch das Land NRW. Hier konnten VAL-Vorsitzender Achim Veelmann und Bernd Schäper, Leiter des Landesleistungsstützpunktes Ratingen, aus ganz aktuellem Anlass über die nicht zufriedenstellende Förderpolitik in NRW berichten. Holger Müller versprach hier Unterstützung. Seit der Zusammenkunft besteht zu diesem Thema ein reger Austausch mit Herrn Müller, so dass wir davon ausgehen können hier im positiven Sinne Unterstützung für den RSB zu erfahren.

Die RSB-Delegation mit den beiden Mitgliedern des Landtags NRW (v. l.: Rainer Deppe, Bernd Schäper, Gustav Hensel, Vize Sabine Ley, Vize Achim Veelmann, Präsident Willi Palm und Holger Müller).

Im weiteren Verlauf des Gesprächs erläuterte Gustav Hensel, im Präsidium zuständig für Tradition und Brauchtum, die Probleme, die unsere Vereine mit der Genehmigungspraxis des Landesimmissionsschutzgesetzes und der Sicherung des Zugweges durch die Polizei haben. Hier hatten die CDU-Politiker zwar ein offenes Ohr für die Schützen, innerhalb des Landtages bestehen für die Politiker jedoch wenig Einflussmöglichkeiten, da dies Themen sind, für die die ortsansässigen Ordnungsämter zuständig sind.

Weiterhin wurde von Präsident Palm auf die aktuelle Problematik der Schießstandsachverständigen eingegangen. Die Auswirkungen der offenen Ganztagsschulen und die damit verbundenen Schwierigkeiten junge Mitglieder für den Schießsport zu gewinnen wurde durch Vizepräsidentin Ley erörtert.

Insgesamt war es ein sehr guter Dialog, der auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Politik in NRW hoffen lässt.

 



Autor: Corinna Rosenbaum (Text und Foto)
Datum: 15.01.2015

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren