Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Frauenausschuss tagte am Weltfrauentag

Am Weltfrauentag kam die Landesdamenleitung mit den Bezirksdamenleiterinnen in der Geschäftsstelle zusammen, um die jährlich stattfindende Sitzung des Frauenausschusses durchzuführen. Die LDL, Brigitte Brachmann, brachte jeder Teilnehmerin einen kleinen Blumengruß mit. Nach der Begrüßung folgte direkt der Einstieg in die Tagesordnung. So berichtete die LDL zunächst über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr.

Insbesondere brachte Sie ein Thema zum Nachdenken ein: Auf DSB-Ebene wird aktuell darüber nachgedacht inwieweit die Frauenarbeit den derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst werden kann. Gleiches sollte nach Meinung des Frauenausschusses auch im RSB geschehen und es sollte auch darüber nachgedacht werden sich dem Thema „Gleichstellung und Inklusion“ zu öffnen.

Daher wurde beschlossen im 4. Quartal diesen Jahres einen Workshop zum Thema: Neuausrichtung der Frauenarbeit im RSB durchzuführen. Hierzu sollen alle Bezirks- und Kreisdamenleiterinnen eingeladen werden.

Anschließend wurde auch über die breitensportlichen Maßnahmen für 2015 diskutiert. So wurde als Termin für den Ladies Cup der 16. August 2015 auf dem Schießstand der Karlsschützengilde Aachen festgelegt. Des Weiteren wurde die Zahl der Finalteilnehmerinnen je Klasse auf fünf geändert. Somit kann die Siegerehrung ca. 45 Minuten früher beginnen.

Es wurde auch eine Änderung beim Bezirksvergleichswettkampf vorgenommen: Hier bilden nun zwei Schützinnen eine Mannschaft. Der Bezirk kann drei Damen je Disziplin und Klasse melden. Die besten zwei Damen kommen dann in die Wertung. Durch die Änderung besteht die Hoffnung, dass künftig wieder mehr Mannschaften durch die Bezirke gemeldet werden können. Als Wahldisziplin für 2015 wurde KK liegend (Halbprogramm, offene Klasse) festgelegt. Auch dieser Wettkampf findet in diesem Jahr auf dem Schießstand der Karlsschützengilde Aachen statt. Termin: 12. Juli 2015.

Sabine Ley

 

 



Datum: 09.03.2015

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren