Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Neuer Referent Schießstandbau

Das Präsidium des Rheinischen Schützenbundes bestellte Detlef Völkel in seiner Sitzung am 02. Dezember 2015 als Referent Schießstandbau im Rheinischen Schützenbund.

Als Referent Schießstandbau ist er Ansprechpartner für alle Themen rund um den Schießstandbau im Rheinischen Schützenbund.

Nachfolgend eine kurze Vorstellung von Herr Völkel:

„Ich bin seit 1979 als Schießstandsachverständiger tätig und habe seit dem sicherlich mehrere hundert Schießstände geplant, geprüft oder betreut. Die Bandbreite reicht von der Schießbude beim Pfarrfest über Vogelhochstände bis zu Schießständen für Kurz- und Langwaffen aller Art. Aus dieser Tätigkeit heraus werde ich sicherlich vielen Vereinen auch über die Grenzen des RSB hinaus bekannt sein. Dabei macht man sich nicht immer Freunde im Kreis der Betreiber, insbesondere wenn es um die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, nachträglicher Auflagen oder Nutzungsbeschränkungen geht, die den Vereinsetat belasten. Meistens wuchs jedoch das Verständnis, wenn man verdeutlichen konnte, dass Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle stehen müssen und der Vereinsvorstand seinen Mitgliedern gegenüber hierfür verantwortlich ist. Jeder Unfall, jedes gesundheitliche Risiko bleibt als negative Verknüpfung in den Köpfen der Leute und führt zu einer genauso negativen Darstellung des Schießsports. In der Regel hat die Kompromissbereitschaft auf allen Seiten dann auch zu tragbaren Ergebnissen geführt, ohne den Schießsport über Gebühr zu beeinträchtigen.Unter diesem Gesichtspunkt habe ich auch die Aufgabe beim RSB übernommen, den angeschlossenen Vereinen beratend zur Seite zu stehen und bei Problemen mit meiner Erfahrung zu helfen und ggf. nach Lösungen zu suchen.“

Sie erreichen Herr Völkel bevorzugt über die E-Mailadresse voelkel (at) rsb2020.de. Anfragen und Rückrufbitten werden von Herrn Völkel kurzfristig beantwortet.

 



Datum: 07.12.2015

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren