Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

RSB sag mal .....

Der Teilnehmerkreis .... .

..... Was muss ein Schießstandbetreiber wissen?

Unter diesem Motto fand am 24. September 2016 in den Räumen der Geschäftsstelle des RSB ein Seminar für Schießstandbetreiber, BGB Vorstände und interessierte Schützen statt.

 Als Referenten für dieses Seminar konnte der RSB Herrn Joachim Streiberger, Rechtsanwalt und Geschäftsführer Bundeverband Schießstätten e. V. (BVS) gewinnen. Der zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Lehrausschusses, Volker Nehmke, an diesem Tag 31 Teilnehmer begrüßen konnte.

.... während des Seminars.

Mit überwiegender Mehrheit kamen die Teilnehmer aus dem Bereich Vorstandsarbeit aber auch einige interessierte Mitglieder des RSB ohne Funktionen nahmen an dem Seminar teil. Erfreulich war die Anzahl von Frauen und jungen Teilnehmer an diesem Seminar.Somit konnte die angesprochene Zielgruppe für dieses Seminar erreicht werden.Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurden bis zum Mittag folgender Themengebiete besprochen:

          1.   Der Schießstand als Rechtsgebilde  
          2.   Schießstätten und Waffenrecht 
          3.   Aufsichten auf Schießstätten

Nach einem kleinen Imbiss wurden dann bis zum Nachmittag noch weiter Themengebiete behandelt, hierzu zählten:

         1.   Zur „Haftung“ beim Betrieb von Schießstätten
         2.   Betreiberpflichten „Organisations- und Dokumentationsregeln für
               Schießstandbetreiber“
         3.   Was tun, wenn…

Referent Joachim Streiberger.

Die behandelten Themengebiete fanden großes Interesse bei den Teilnehmern und die Nachfragen zu einzelnen Punkten zeigte das eine Fortbildung zu diesem Themengebiet nicht ausreichend sein kann und es weiteren Ausbildungsbedarf zu diesem Thema gibt.

Daher sei hier schon einmal darauf hingewiesen, dass der RSB eine Wiederholung dieses Seminars im nächsten Jahr sowie eine Fortsetzung mit weiteren Themengebieten zum „Betrieb einer Schießstätte“ plant.

Bedanken möchte sich der RSB bei Herrn Streitberger als Referent, der diese doch manchmal trockenen Themen in einer hervorragenden, bildlichen und nie langweiligen Art und Weise vermittelt hat.

Volker Nehmke
stellv. Lehrausschussvorsitzender



Datum: 14.10.2016

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren