Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Innenministerium Rheinland-Pfalz: Förderung von elektronischen Trefferanzeigen wieder freigegeben

Das Innenministerium Rheinland-Pfalz hat am 15. Mai 2017 dem Rheinischen Schützenbund e.V. durch den Staatssekretär mitgeteilt, dass ab sofort wieder eine Förderung vereins- und verbandseigener elektronischer Trefferanzeigen im Rahmen des Sonderprogramms der Sportstättenförderung des Landes Rheinland-Pfalz freigegeben wird. Der Rheinische Schützenbund e.V. hatte nach vorhergehenden Gesprächen im Januar dieses Jahres eine entsprechende schriftliche Anfrage an das Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz gerichtet, die nun positiv beantwortet wurde.

Ebenfalls wurde mitgeteilt, dass der Landessportbund Rheinland-Pfalz ebenso wie die untergliederten Sportbünde – im Zuständigkeitsbereich des Rheinischen Schützenbundes der Sportbund Rheinland – über die wieder eingesetzte Förderzusage informiert wurden. Die Sportbünde sind mit der Umsetzung des Sonderprogramms betraut.

Der Sportbund Rheinland prüft im entsprechenden Antragsverfahren die eingereichten Anträge auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit sowie hinsichtlich einer möglichen Doppelförderung. Falls erforderlich veranlasst der Sportbund deren Ergänzung. Eingegangene Anträge erhalten eine Bearbeitungsnummer, die dem Verein mitgeteilt wird. Im weiteren Verfahren wird die zu erstellende sportfachliche Stellungnahme mit dem Sportkreisvorsitzenden abgestimmt. Diese Stellungnahme des Sportkreises ist maßgeblich für die Erstellung einer Prioritätenliste, die durch den Landessportbund erstellt und dem Ministerium zur Genehmigung vorgelegt wird.

Aktuell werden laut Ministerium zwei Anträge auf Förderung elektronischer Trefferanzeigen pro Jahr bewilligt. Entsprechende Anträge liegen bereits aus vergangenen Jahren vor, die nun in den Folgejahren abgearbeitet werden müssen. Der Sportbund Rheinland steht derzeit mit dem Innenministerium in Verhandlungen, die vorliegenden höchstpriorisierten Anträge beschleunigt  noch in diesem Jahr in eine Bewilligung zu bringen.



Datum: 16.05.2017

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren