Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Mitgliederverwaltung und Ausweis – INFOS –

Sehr geehrte Nutzer,
einige Beiträge auf unserer Forumsseite deuten darauf hin, dass in einigen Details noch Klärungsbedarf besteht. Natürlich haben wir hierfür Verständnis und versuchen nun die offenen Fragen zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten. Vorab möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wenn noch weitere Fragen aufkommen, diese sicherlich in einem persönlichen Telefonat über unsere Geschäftsstelle effektiver und schneller zu lösen sind.

Die Neon-Mitgliederverwaltung der Firma KultSoftware wurde vor rund eineinhalb Jahren für den Verband auf den Weg gebracht. Es liegt nun ein gewisser Zeitraum die für die Entwicklung und deren Umsetzung und auch Testphasen bis zum heutigen Tag hinter uns. Umso mehr freut es uns, dass die ersten Reaktion als durchaus positiv zu werten sind.

Die Software ist für die Verwaltung der Mitglieder unseres Verbandes angeschafft worden. Damit auch ein vollkommen veraltetes und auch in verschiedenen Belangen unsicheres System abgelöst werden konnte.  Diese Software wurde nicht dafür angeschafft, dass Vereine ihre interne Verwaltung darüber abwickeln können.

Nun wurde im Zuge der Entwicklung dieser Software vom Hersteller natürlich auch Zusatzversionen vorgesehen, abgestimmt auch auf die Belange der Vereine. Eine in der heutigen Zeit übliche Vorgehensweise bei Neuentwicklungen. Wenn sich ein Verein für die Premium-Version entscheidet so ist NICHT der RSB der Vertragspartner sondern die Firma KultSoftware! Der RSB hat auch keinerlei Möglichkeiten auf diese speziellen Vereinsdaten zuzugreifen. Ähnliches wird ja schon im Zusammenhang mit dem Sportprogramm ChampionShot praktiziert. Der RSB arbeitet damit und die Bezirke und Kreise haben hier auch über eine Gebühr die Möglichkeit es zusätzlich zu nutzen.

Dass es sicher noch Punkte oder Funktionen gibt, die innerhalb der Software, oder auch der Berechtigungen noch nicht perfekt abgestimmt sind, ist eigentlich selbstredend. Denn nur durch die aktive Anwendung stellen sich Probleme oder Wünsche heraus, die dann behoben oder im ein oder anderen Fall auch nicht behoben oder erfüllt werden können.

Nun noch zum Thema Deutscher Sportausweis. Auch hier werden schon länger Gespräche geführt, Wünsche geäußert um die Nutzung für den RSB zu optimieren. Auch diese Neuerung des Deutschen Sportausweises stellt für die Mitglieder des Rheinischen Schützenbundes eine Vereinfachung dar. Hier sind wir kein Vorreiter in der Deutschen Sportwelt, nein wir reihen uns mit unseren gut 75000 Mitgliedern bei einigen Millionen Nutzern deutschlandweit ein. Für das einzelne Mitglied ist der Deutsche Sportausweis kostenlos und auch auf die Bezirke und Kreise sowie deren Vereine kommen keine Kosten zu. Es sei denn der Deutsche Sportausweis geht verloren oder wird defekt. Dann muss hier für den Ersatz eine Gebühr geleistet werden.

Dann liegt es doch auf der Hand, dass im Zuge einer Modernisierung der neuen Mitgliederverwaltung, die nun Online basiert und Tagesaktuell gehandhabt werden kann, der Deutsche Sportausweis eine logische Ergänzung hierzu ist. Auch hier kann jederzeit bei entsprechender Berechtigung die Daten des Ausweisinhabers ausgelesen werden. Der Deutsche Sportausweis birgt für die Mitglieder weitere Vorteile die im Bereich der Vergünstigungen in den verschiedensten Bereichen liegen. Dies ist ein weiterer Vorteil neben der Handhabung und auch der nicht mehr jährlich notwendigen Ausstellung.

Nach erfolgter Vertragsunterzeichnung werden wir gerne erste detaillierte Infos zur Verfügung stellen. Auch die sicher noch auftretenden Ecken und Kanten bei der Handhabung im Einsatz werden vorhanden sein. In konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Beteiligten also auch Ihnen, werden diese bestimmt ausgeräumt werden können.

Diese sachliche und konstruktive Handhabung gilt natürlich generell für beide Bereiche, der Mitgliederverwaltung und des Deutschen Sportausweises. Nur bei einer konsequenten Zusammenarbeit sind die Probleme schnell und effektiv zu lösen. Genau dieses Zusammenarbeiten bringt uns auf dem Weg in die Zukunft des RSB weiter.



Autor: Th. Kalix
Datum: 14.03.2013

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren