Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Nachruf Friedhelm Broz

Das Präsidium und die Mitglieder des Rheinischen Schützenbundes trauern über den Tod ihres langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiters
Friedhelm Broz,
geboren: 1.2.1935 – verstorben: 13.04.2013.

Nach langer und schwerer Krankheit verstarb unser Freund, Weggefährte und Schützenbruder im 79. Lebensjahr. Über Jahrzehnte war Friedhelm Broz dem Schützenwesen und dem Schießsport, insbesondere auch dem Bezirk 03, aufs engste verbunden.

Er war Mitglied beim SV Moers-Vinn 1903 e.V. und bei den Polizei-Sportschützen Moers e.V. und über 40 Jahre Mitglied des Rheinischen Schützenbundes und des Deutschen Schützenbundes. Über viele Jahre engagierte er sich auf den unterschiedlichsten Ebenen des Landesverbandes als Funktionsträger.

So bekleidete Friedhelm Broz über viele Jahre hinweg das Amt des Bezirksjugendleiters im Bezirk 03, und dort langjährig als Gewehrtrainer im Einsatz. Er war im Besitz der Trainer-C und der nationalen Kampfrichterlizenz. Zuständig war er über viele Jahre hinweg auch für das Schießsportzentrum Moers-Kapellen. Hier organisierte er ebenso verantwortlich die jeweiligen Landesverbandsmeisterschaften, war als Jugendbetreuer des RSB anlässlich der Deutschen Meisterschaften und als organisatorischer Mitarbeiter bei den RSB-Jugendtagen tätig.

Seine Einsätze auf Landesebene sind in weit über dreißig Jahren ungezählt und ebenso war er über diesen Zeitraum stets Mitarbeiter bei den Deutschen Meisterschaften, bei den Welt-Cups in München-Hochbrück sowie bei den Europameisterschaften in den Druckluftwaffen in Dortmund und später bei den Weltmeisterschaften 2010 in München-Hochbrück.

Für seine Leistungen und Verdienste zum Wohle der Allgemeinheit und des Schützenwesens  wurde Friedhelm Broz im Jahr 1984 mit der großen goldenen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes und 2007 mit der Medaille am grünen Bande des Deutschen Schützenbundes geehrt. Im Jahre 1994 ehrte ihn die Jugend mit dem Silbernen Lorbeerblatt für seine großen Verdienste um die Rheinische Schützenjugend.

Wir verlieren mit Friedhelm Broz einen der engagierten Männer des Rheinischen und des Deutschen Schützenwesens, einen vorbildlichen Schützenkameraden und Freund. Wir trauern um ihn. In unserer Erinnerung wird er als Vorbild der Schützen weiterleben. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Ulrich Müller                         Achim Veelmann
Präsident                               Vizepräsident des Rheinischen Schützenbundes
                                              Gebietsvorsitzender Nord



Datum: 24.04.2013

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren