Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

60. Deutschen Schützentag erfolgreich beendet

Der neue Bundesjugendkönig Steven Waschter.

Nun mit Resultaten. Der 60. Deutsche Schützentag vom 27. bis 30.April 2017 in Frankfurt/M. war vollgepackt mit Terminen an immerhin acht Austragungsorten. Mit dabei als Vertreter des Rheinischen Schützenbundes einige unserer Präsidiumsmitglieder aber ebenso auch die neu proklamierten Landesmajestäten in Begleitung sowie verschiedene Abordnungen aus den Reihen unserer Vereine.

Einige der Höhepunkte war u. a. die heutige Delegiertentagung, das Bundeskönigs- und Bundesjugendkönigsschießen sowie der Bundesschützenball, um nur einmal drei der zahlreichen Events aufzuführen.

Die Verleihung der DSB-Ehrenmitgliedschaft an Jürgen Kohlheim.

Am heutigen Vormittag dann zunächst einmal die Delegiertenversammlung mit Neuwahlen im Palmgarten-Gesellschaftshaus. So war der bisherige Präsident, der Niedersachse Heinz-Helmut Fischer (seit 2013), nicht mehr zur Wahl angetreten. Im folgt nun der 57-jährige Grebenhainer Hans-Heinrich von Schönfels, Präsident des Hessischen Schützenverbandes, der die Abstimmung mit 278 zu 250 Stimmen gegen den zweiten Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes, Jürgen Sostmeier, für sich entscheiden konnte.

Das neue Präsidium des Deutschen Schützenbundes setzt sich nun wie folgt zusammen: Hans-Heinrich von Schönfels, Präsident; Lars Bathke, 1. Vizepräsident; Walter Wolpert, Vizepräsident Recht; Gerd Hamm, Vizepräsident Finanzen; Gerhard Furnier, Vizepräsident Sport; Wolfgang Kink, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit; Susanne Mittag, Vizepräsidentin Bildung; Dr. Marcus Stumpf, Verbandsentwicklung/Ethik; Wilfried Ritzke, Vizepräsident Schützentradition und Brauchtum und Stefan Rinke, Vizepräsident Jugend.

Landeskönig Dieter Mingers mit Präsident Willi Palm nach dem Großen Zapfenstreich.

Wie der Redaktion mitgeteilt wurde, zeigten sich die RSB-Verantwortlichen mit der Zusammensetzung des neuen Präsidiums sehr zufrieden.

Ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetreten war u. a. der DSB-Vizepräsident Recht, Jürgen Kohlheim. Der Bonner ist über die St. Hub. SBr Lannesdorf e. V. seit vielen Jahren mittelbares Mitglied im Rheinischen Schützenbund und berät hier unseren Landesverband insbesondere bezüglich des Waffenrechts.



Der Rheinische Schützenbund stellt nun erstmals den Bundesjugendkönig
Am Vormittag begann dann auch im hessischen Landesleistungszentrum das Schießen um die Bundeskönigs- respektive die Bundesjugendkönigswürde, Dieter Mingers von den Sportschützen SpSch Merkstein 1960 e. V. sowie Steven Waschter, von der St. Seb. SBr. 1921 Brening waren natürlich mit von der Partie.

Die Resultate wurden nach Erhalt nun nachträglich angehangen. Hierbei konnte unser überaus erfolgreicher Junior Steven Waschter mit einem 23,8 Teiler alle seine Mitstreiter hinter sich lassen und wurde am Nachmittag auf dem Römerberg  zum neuen Bundesjugendkönig proklamiert. Unser Landeskönig, Dieter Mingers, belegte den 20. Platz. Die neue Bundeskönigin, Susanne Schladebach, kommt aus Südbaden und schoss einen9,7er-Teiler.

Die Fahnenabordnung der Karlsschützengilde vor 1198 Aachen mit dem RSB-Reisebanner und Ehrenmitglied K.-H. van Eisern.

Zunächst aber einmal vorab unseren 1. Bundesjugendkönig die herzlichsten Glückwünsche zu seinem erfolgreichen Abschneiden.

DSB-Ehrenmitgliedschaft für Jürgen Kohlheim
Am Abend dann, anlässlich des Bundesschützenballes in der Alten Oper, wurde Jürgen Kohlheim, der seit dem Jahre 2007 das Amt des DSB-Vizepräsidenten Recht bekleidet, mit der Verleihung der DSB-Ehrenmitgliedschaft der ihm dafür gebührende Dank zu teil.
Auch Jürgen Kohlheim gratulieren wir zu dieser hohen Auszeichnung ganz herzlich.

Mehr hierüber in Wort und Bild im nächstmöglichen RSB-Journal.


Dokumente zum Thema:

Autor: K. Zündorf/Fotos U. Pakendorf
Datum: 29.04.2017

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren