Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Bundeskönigsschießen 2014 des DSB in Wiefelstede

Der Deutsche Schützenbund (DSB) hatte die 20 Landeskönige und 20 Landesjugendkönige zum Bundeskönigsschießen/Bundesjugendkönigsschießen ins Ammerland eingeladen. Der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) bzw. der Oldenburger Schützenbund (OSB) hatten sich den Schützenverein Wiefelstede anlässlich des 121. Schützenfestes als Ausrichter ausgesucht. Für diese Veranstaltung wurde die Schießsportanlage modernisiert und den teilnehmenden Schützen standen 15 elektronische Scheibenanlagen zur Verfügung.

Der Rheinische Schützenbund (RSB) nahm mit seiner Landeskönigin, Klaudia Kahlenberg (Dinslakener SV Hol Drop) und dem Landesjugendkönig, Tobias Klöckner (St.Hub. SV Aegidienberg 1920) an dieser Traditionsveranstaltung teil. Beide wurde von weiteren Vereinsmitgliedern und dem Landessportleiter, Norbert Zimmermann, begleitete bzw. tatkräftig unterstützt.
Unsere Landeskönigin, die eigentlich von den Auflagedisziplinen kommt, und somit das Freihandschießen für sie mehr als  ungewohnt war, schoss gleich im 1. ihrer 20 Wertungsschüsse eine 10. Mit diesem Teiler von 203,4 belegte sie letztlich den 16. Platz. Unser Landesjugendkönig hingegen legte, trotz anfänglich technischer Probleme mit seinem Sportgerät, eine recht ordentliche Gesamtleistung hin, denn bei keinem seiner 20 Wertungsschüsse lag der Schusswert  unter der 9. Mit seinem besten Teiler von 89,0 belegte er schließlich den 13. Platz.

Die Inthronisierung der neuen Majestäten wurde durch den Vizepräsidenten Sport, Gerhard Furnier, in Zusammenarbeit mit dem Vizepräsident Bildung und Verbandsentwicklung, Jonny Otten, und dem stellv. Bundesjugendleiter Aus- und Fortbildung, Burkhard Schindler, vorgenommen. Bundesschützenkönigin 2014 wurde mit einem 30,6 Teiler Saskia Gablenz (Thüringer Schützenbund). Bundesjugendkönig 2014 wurde mit einem 21,1 Teiler Oswald Christian Hentschel (Sächsischer Schützenbund).

Anhängend die Ergebnisübersicht.

Norbert Zimmermann
Landessportleiter

 


Dokumente zumThema:

Datum: 11.08.2014

 

Quicklinks

  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Vereine im RSB
  • RSB-Journal
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • RSB 2020
  • RSB-Newsletter
  • RSB-Shop
  • RSB-JAKO-Shop
  • RSB-Druckerei

Deutscher Schützenbund

http://www.dsb.de

Partner und Sponsoren