Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Schützeninterview mit Liesa (Susanne) Vianden

Name: Liesa (Susanne) Vianden
Geburtstag: 10.08.1992
Verein: Sankt Hubertus Siegburg 08
Disziplinen: Bogenschießen


Anlass: Wahl zum Landesjugendsprecher

RSB: Was hat Dich bewogen, für den Posten des Landesjugendsprechers zu kandidieren?

Liesa: Ich wollte mehr über das Sportschießen im Allgemeinen erfahren und etwas für die Jugendlichen tun.

RSB: Worin siehst Du die größten Probleme im Sportschießen, insbesondere im Jugendbereich?

Liesa: Viele Informationen geraten nicht an die Jugendlichen oder die Jugendlichen wissen nicht, an wen sie sich wenden können.

RSB: Bei wichtigen Versammlungen, die den Jugendbereich im RSB betreffen, ist eine abnehmende Tendenz der Teilnahme festzustellen. Was sagst Du zu denen, die nicht teilnehmen, sich aber dann lautstark über Netscheidungen beschweren?

Liesa: Ich finde, dass sie wenn sie etwas zu sagen haben auch an den entsprechenden Terminen anwesend sein sollten und ansonsten besser nichts sagen sollten weil sie nichts dazu beitragen können.

RSB: Was kannst Du vom Schießsport mit in Dein Privatleben nehmen?

Liesa: Die Konzentration, die Ausgeglichenheit & das Umgehen mit schwierigen Situationen.

RSB: Was war Dein schönstes Erlebnis im Sport und warum hat Dich dieses Ereignis so beeindruckt?

Liesa: Ich durfte bei dem Bundestrainer der Bogenschützen trainieren und hab sehr viele neue Erfahrungen machen dürfen.

RSB: Wie würdest Du kurz einem Außerirdischen erklären, dass der Schießsport etwas Wunderbares ist, das Jung und Alt verbindet?

Liesa: Es kommen viele Menschen zusammen, die alle das gleiche Hobby haben und sich gegenseitig respektieren. Was möchtest Du noch loswerden? Ich bin sehr verrückt, immer für neue Dinge offen und experimentierfreudig.

Interviewer: Marcus Kindermann
zur Übersicht aller Interviews
 

Quicklinks

  • Vereine im RSB
  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • Forum

Facebook

Zur Facebookseite der Rheinischen Schützenjugend

Umfrage

Ist die Durchführung eines Kinderschützenfestes beim Schützentag gewünscht?






Deutsche Schützenjugend

Partner und Sponsoren